Der Schutz der Natur geht uns alle an:
Es ist nich nur allein Aufgabe des Staates, unsere Natur zu Schützen. Jeder umweltbewuste Bürger kann dazu beitragen, daß unsere Wälder auch in Zukunft ihre lebenswichtigen Aufgaben erfüllen können. Was immer Sie für die Reinhaltung von Luft, Wasser und Boden tun, es nützt der Natur und dem Wald.

Wir alle müssen umweltbewuster leben und bereit sein, Verantwortung für eine gesunde und lebenswerte Umwelt zu übernehmen.

Der gesunde Wald erfüllt verschiedene Funktionen:

Erholungsfunktion:
Vor allem in der Umgebung von Städten, Fremdenverkehrs- und Kurorten sowie in Ausflugsgebieten haben die Wälder eine besondere Bedeutung für die Erholung der Menschen.

Naturschutz:
Der Wald ist in unserem intensiv genutzten und dichtbesiedelten Land ein wichtiger und natürlicher Ausgleichsraum. In Ihm leben viele Tiere und Pflanzen, darunter auch zahlreiche seltene und gefährdete Arten. Naturnahe Wälder haben eine größe Bedeutung für die Landschaftspflege und den Naturschutz.

Schutzfunktion Wasserschutz:
Der Wald verzögert die Schneeschmelze und den Oberflächenabfluss. Er dämpft damit die Hochwassergefahr und sorgt für eine gleichmäßige Wasserspende, auch in niederschlagsarmen Zeiten. Der Waldboden reinigt als natürlicher Filter das versickernde Niederschlagswasser. Aus dem Wald kommtdaher bestes Trinkwasser.

Um den Wald zu schützen und die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen zu sichern, beachtet der wandernde Naturfreund einige Verhaltensregeln:

Liebe Wanderfreunde

wanderer